Mexiko – Belize – Guatemala – Ein Rückblick!

Mexiko – Belize – Guatemala – Ein Rückblick!

  1. Mexiko fetzt.
  2. Mexikanisches Essen schmeckt, ist ungesund und macht dick. Als Vegetarier sucht man schon etwas länger nach Gemüse. Das gibt’s in Mexiko nämlich kaum. Dafür gibt es umso mehr Nachos, Käse, Tacos, Eier, Quesadillas und Guacamole. Ich liebe Guacamole.
  3. Die alten Maya-Ruinen sind sehr interessant und wunderschön. Die Mayas hatten es schon Einiges drauf.
  4. Guatemala hat sich in nur zweieinhalb Wochen (neben Kolumbien) auf Platz 1 meines Länder-Rankings geschoben. Guatemala hat einfach alles. Tolle Menschen, atemberaubende Natur, wunderschöne Maya-Ruinen, leckeres und gesünderes Essen und noch so vieles mehr.
  5. Ich habe den lavaspuckenden Vulkan Fuego auf fast 4000m Höhe gesehen.
  6. Mexikaner putzen gerne und überall.
  7. Tauchen in Mexiko ist nur zu empfehlen. Neben tollen Riffen gibt es eben auch die Cenoten. Und darin zu tauchen ist wahnsinnig spektakulär.
  8. Belize ist viel zu teuer.
  9. Belize hat das atemberaubende Great Blue Hole.
  10. Die Geschwindigkeitsbegrenzer in Mexiko sind nervig. Überall taucht aus dem Nichts so eine blöde Schwelle auf.
  11. In Guatemala fährt man im Shuttle Bus. Diese sind bei weitem nicht so bequem wie die südamerikanischen Reisebusse. Von Nachtfahrten in Zentralamerika ist eher abzuraten.
  12. In Mexiko gibt es zur Regenzeit furchtbar viele Mücken und hin und wieder auch mal schlechtes Wetter.
  13. Auch in Zentralamerika ist mir nichts Schlimmes passiert. Man kann also sagen, dass man mit gesundem Menschenverstand ganz gut in Lateinamerika reisen kann, ohne Angst haben zu müssen.
  14. Zweieinhalb Monate Mexiko, Belize und Guatemala sind noch immer nicht genug. In Belize habe ich außer der Caya Caulker nichts gesehen. In Guatemala musste ich ein ordentliches Tempo an den Tag legen und nördlich von Mexiko-Stadt war ich leider auch nicht.
  15. Verdammt, so schnell vergehen zehn Monate?

Meine Reiseübersicht:

März

31.

April

01.

02.

03.

04.

05.

06. – 08.

09.

10.

11.

12.

13.

14.

15.

16.

17.

18.

19.

20.

21.

22.

23.

24.

25.

26. – 30.

Mai

01. – 04.

05.

06.

07.

08.

09. – 14.

15.

16.

17.

18.

19.

20.

21.

22.

23./24.

25.

26.

27.

28.

29./30.

Juni

01./02.

03.

04.

05.

06.

07./08.

09.

10.

11.

12.

13.

14.

15.

 

Flug nach Mexiko-Stadt

 

Stadtrundgang Mexiko-Stadt

Ruinen Teotihuacán

Fahrt nach Taxco

Taxco, Tropfsteinhöhle

Fahrt nach Acapulco, Nachtfahrt nach Puerto Escondido

Surfen in Puerto Escondido, Fahrt nach Oaxaca

Touritour zu den versteinerten Wasserfällen Hierve el Agua

Oaxaca, Nachtfahrt nach San Cristóbal

Reitausflug zum Gruseldorf

Chiflon Wasserfälle

Cañon del Sumisero, Bootstour

Karfreitag in San Cristóbal

Agua Azul, Fahrt nach Palenque

Ruinen Palenque, Nachtfahrt nach Bacalar

Bacalar

Fahrt nach Tulum

Tauchen

Akumal, Fahrt nach Chichén Itzá

Ruinen Chichén Itzá

Ruinen Tulum, Strandtag

Fahrt nach Playa del Carmen

Strandtag

Fahrt nach Cozumel

Tauchen auf Cozumel

 

Tauchen auf Cozumel

Fahrt nach Tulum

Ruinen Coba

Entspannungstag

Fahrt nach Playa del Carmen

Tauchen und Entspannen in Playa del Carmen

Fahrt nach Bacalar

Fahrt nach Caye Caulker, Belize

Entspannungstag, Schnorcheln

Tauchen im Great Blue Hole

Entspannungstag

Fahrt nach El Remate, Guatemala

Ruinen Tikal

Flores

Wanderung Nakun/Yaxha

Fahrt nach Semuc Champey

Outdoor Tag in Semuc Champey

Fahrt nach Antigua

Entspannungstag

Wanderung Acatenango <3

 

Entspannen am Lake Atitlan

Flug nach Mexiko-Stadt

Konzert Sonata Arctica

Flug nach Cancún

Fahrt nach Holbox

Entspannen auf Holbox

Fahrt nach Isla Mujeres, Tauchen

Schlecht-Wetter-Tag, Entspannung

Fahrt nach Tulum

Tauchen

Fahrt auf die Isla Mujeres

Walhai-Tour

Heimflug