Ecuador – Ein Rückblick!

Ecuador – Ein Rückblick!

  1. Ecuadorianer sind bisher die freundlichsten Menschen in Südamerika. Jeder ist für einen netten kleinen Schnack offen, viele sind sehr hilfsbereit, weisen einen auf Gefahren hin und sind generell recht kontaktfreudig. Ein riesiger Unterschied zu Brasilien.
  2. Auch Ecuador ist sehr vielfältig. Neben den spektakulären Anden und den bezaubernden Vulkanen hat Ecuador mit den Galapagos Inseln, das wohl atemberaubendste Tierparadies zu bieten. Ebenso gibt es eine raue Pazifikküste und natürlich das Amazonasgebiet.
  3. Die Galapagos Inseln haben mich absolut fasziniert. Tatsächlich könnte man auf den Inseln Wochen verbringen, ohne das einem langweilig wird. Wenn man denn Tiere mag und diese auch gern beobachtet.
  4. Seelöwen sind meine neuen Freunde.
  5. Ecuadorianer, speziell die Ecuadorianerinnen tragen witzige Hüte, auch Panama-Hut genannt.
  6. Gesundheitlich hatte ich in Ecuador ganz schön zu kämpfen. Erste kam die fette Angina, dann eine anhaltende Erkältung und zu guter Letzt Magenprobleme. Richtig fit ist etwas anderes.
  7. Vegetarisch essen funktioniert nach wie vor ganz gut, auch wenn man immer nachfragen muss und die Leute einen unverständlich anschauen. Ich kann allerdings langsam kein Reis mehr sehen.
  8. Auch in Ecuador wurde ich glücklicherweise nicht ausgeraubt, überfallen oder hatte mit anderen kriminellen Machenschaften zu tun. Somit habe ich drei, der gefährlicheren Länder Südamerikas gut überlebt und kann sagen, dass Reisen in Südamerika nicht zu gefährlich ist. Hoffentlich bleibt das auch so (Klopf auf Holz).
  9. Ecuadorianer sprechen ein tolles Spanisch – Langsam und klar. Ich konnte die Menschen tatsächlich recht gut verstehen und zum ersten Mal in meinem Sabbatical auch ein wenig mehr Spanisch üben. Sprechen fällt mir dennoch immer noch recht schwer.
  10. Leider habe ich eben aus gesundheitlichen und zeitlichen Gründen einiges verpasst bzw. konnte es nur auf Sparflamme genießen. Was ich nicht gesehen habe: Das Amazonasgebiet Cuyabeno, Cuenca, Otavalo, Minca, Guayaquil, Monatñita und wahrscheinlich noch so viel mehr.

 

Meine Reiseübersicht:

September

25.

26.-30.

Oktober

01./02.

03.

04.

05.

06.

07./08.

09.

10.

11./12.

13.-16.

17.-20.

21.

22.

23.

24.

25.

 

Flug nach Quito

krank in Quito

 

krank in Quito

Fahrt nach Latacunga

Ausflug Cotopaxi

Ausflug Quilotoa

Fahrt nach Baños

Baños

Fahrt nach Quito

Flug auf die Galapagos Inseln

Isla Isabela

Cruise Guantanamera

Cruise Merak

Tauchen Daphne/Seymour Norte

Tauchausfall, Grieta

Tauchen Gordon Rock

Zusatztag

Flug über Quito nach Lima