Chile – Argentinien – Ein Rückblick!

Chile – Argentinien – Uruguay – Ein Rückblick!

Eigentlich verdient jedes Land seine einzelne Zusammenfassung, da ich aber stets zwischen Chile und Argentinien hin und her gereist bin, habe ich das Ganze zusammengefasst. Ebenso findet Uruguay auch seinen Platz. Für drei Tage Uruguay lohnt sich keine eigene Zusammenfassung.

  1. Wenn es ein Land gäbe (abgesehen von Deutschland), indem ich leben wollen würde, dann wäre es wohl Chile.

  2. Von San Pedro de Atacama bis nach Ushuaia habe ich ca. 5900 km zurückgelegt und bin über 90h Bus gefahren.

  3. Patagonien ist ein Traum und ein Muss für jeden Wanderer und jeden Wandermuffel. Die Natur ist unglaublich schön und es wundert nicht, dass so viele nach Patagonien pilgern.

  4. Patagonien ist dementsprechend einfach zu teuer. Und dies gilt auch für den Rest von Argentinien. Die Preise sind in den letzten Jahren in unermessliche Höhen gestiegen. Das gleiche gilt für Uruguay. Mein Konto musste somit Einiges ertragen.

  5. In Argentinien kann man lediglich 120 Euro abheben und zahlt jedes Mal eine Gebühr von 6 Euro. Das ist fast schon eine Frechheit.

  6. In Patagoniens Hauptreisezeit zu reisen ist mitunter nicht einfach. Vielfach müssen Hostels oder Busse vorab gebucht werden. Ebenso sind die Campingplätze im Torres del Paine Nationalpark heiß begehrt und lange im Voraus ausgebucht.

  7. In Patagonien erlebt man alle vier Jahreszeiten an einem Tag: Sonne, Wind, Regen, Schnee, Regenbogen. Alles ist an einem Tag möglich.

  8. Weder in Chile noch in Argentinien erstickt man im Plastikmüll. An den Supermarktkassen muss man sogar für ein Plastiktütchen zahlen. Geht doch!

  9. In Chile und Argentinien ist Deutschland bzw. Europa für seine schnellen Züge bekannt. Ich wurde sehr oft nach unseren tollen Zügen gefragt.

  10. Chilenisches Spanisch ist mit Abstand am schwierigsten zu verstehen. Wenn man überhaupt etwas versteht. Auch Argentinien ist mitunter nicht einfach zu verstehen.

  11. Meine Kreditkartendaten wurden in Ushuaia, am Ende der Welt, herausgelesen, so dass eine Karte gesperrt werden musste. Sonst ist mir zum Glück weiterhin nichts Schlimmes passiert. Kein bewaffneter oder unbewaffneter Raubüberfall, keine Kriminalität.

  12. Die Chilenen sind sehr sehr gastfreundlich, hilfsbereit und liebenswürdig. Aber auch Argentinier und Uruguayos sind sehr freundlich.

  13. Es fehlt Latino-Musik und Salsa.

  14. Chilenischer und argentinischer Wein schmeckt. Ohne Ausnahme.

  15. In Argentinien und Uruguay läuft nahezu jeder mit einer Thermoskanne durch die Stadt. Der Grund liegt im Mate Tee. Überall und ständig wird Mate getrunken. Ein Leben ohne Mate gibt es für den Argentinier oder Uruguayo nicht.

  16. Ich habe mich in Patagonien vom Wandermuffel zum Wanderexperten entwickelt. Ok, Experte ist vielleicht ein wenig übertrieben, aber ich bin bei der Torres del Paine Wanderung an und über meine Grenzen gegangen. Yes.

  17. Valparaiso (Chile) ist für mich die schönste Stadt und Buenos Aires (Argentinien) die schönste Großstadt Südamerikas.

  18. Zweieinhalb Monate waren noch immer zu kurz. Was ich leider nicht gesehen habe: Chiloe, Puerto Varas, Puerto Montt, Carretera Ausrtral, Salto, Mendoza, die Strände Uruguays und noch  so vieles mehr.

 

stepmap-karte-1694369 klein

Meine Reiseübersicht:

Dez.

11.

12.

13.

14.

15./16.

17.

18.

19.

19.-26.

26.-31.

Jan

1.-3.

4.

5.

6.

7.

8.

9.

10.

11.

12.

13.

14.

15.

16.

17.

18.

19.-25.

26.-30.

31.

Feb.

1./2.

3.

4.

5.

6.

7.-9.

10.

11. -13.

14.

15.

16.

17.

18.

19.

20.

21.

.

Ankunft in San Pedro de Atacama (1h Busfahrt)

Entspannungstag

Radtour Valle de la Luna

Reitausflug Valle de la Muerte

Arbeit auf der Ranch, Fahrt nach La Serena (15h)

Stadtspaziergang in La Serena

Ausflug Isla Damas

Fahrt nach Valparaiso (6h)

Valparaiso (Fahrt nach Santiago 2h)

Santiago

.

Santiago, Nachtfahrt nach Pucón (10h)

Ausflug Lago Azul

Rafting

Vulkan Villarrica

Fahrt nach Bariloche (8h)

Wanderung zu einem kleinen Wasserfall, Regentag

Reitausflug

Fahrt nach Los Antiguos, Ankunft 2:00 Uhr morgens (14h)

Tagesausflug Puerto Tranquilo, Nachtfahrt nach El Chaltén (12h)

Organisationstag in El Chaltén

Wanderung Fitz Roy, 30km

Wanderung Lago Torres, 20km, Dorffestival

Sonntag = Ruhetag

Fahrt nach Calafate (3h)

Gletscher Perito Moreno

Fahrt nach Puerto Natales (5h)

Entspannungswoche und Vorbereitung auf die Wanderung

Wanderung W Torres del Paine (Fahrt zum Nationalpark 2h)

Fahrt nach Punta Arenas (3h)

.

Erholung von der Wanderung in Punta Arenas

Fahrt nach Ushuaia, Fin del Mundo (12h)

Wanderung Laguna Esmeralda

PinguinTour, Wanderung zum Gletscher

Nationalpark Tierra del Fuego

Organisation und Erholung

Flug nach Buenos Aires

Buenos Aires

Fahrt nach Montevideo

Montevideo

Colonia

Buenos Aires

Flug nach Iguazu

Iguazu, Brasilien

Iguazu, Argentinien

Flug nach Quito

.

Chile

Chile

Chile

Chile

Chile

Chile

Chile

Chile

Chile

Chile

.

Chile

Chile

Chile

Chile

Argentinien

Argentinien

Argentinien

Argentinien

Chile

Argentinien

Argentinien

Argentinien

Argentinien

Argentinien

Argentinien

Chile

Chile

Chile

Chile

.

Chile

Argentinien

Argentinien

Argentinien

Argentinien

Argentinien

Argentinien

Argentinien

Uruguay

Uruguay

Uruguay

Argentinien

Argentinien

Brasilien

Argentinien

Ecuador